Finde Deine Kreuzfahrt:

AIDAnova Deckplan PDF – diesen Plan musst du haben, wenn du auf AIDAnova reist

AIDAnova Deckplan PDF zum Download

Wo liegt meine Kabine? Wie komme ich am schnellsten zu einem Lift? Wo befinden sich öffentliche Bereiche, die interessant sein könnten? Frisch auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova angekommen, stellen sich Hunderte Fragen, die irgendwie mit der Orientierung an Bord zu tun haben. Zum Glück gibt es den AIDAnova Deckplan. In diesem Faltblatt, dass du unbedingt digital als PDF herunterladen solltest, sind die Grundrisse aller Etagen (Decks) übersichtlich dargestellt und alle Highlights eingetragen.

Somit findest Du sämtliche Kabinen, aber auch die öffentlichen Bereiche wie Restaurants oder den Spa ohne langes Suchen. Das Beste: Der AIDAnova Deckplan ist gratis! Unter oben stehendem Link lädst du die PDF-Datei direkt von der AIDA Website und speicherst sie am besten gleich auf dem Gerät, das du auf deine Kreuzfahrt mitnehmen wirst.

👁️ AIDAnova Deckplan – eine exklusive Vorschau auf das PDF

Was findet sich alles in dem praktischen Faltblatt?

Das PDF mit den Decksgrundrissen von AIDAnova ist eine wahre Schatzkiste an nützlichen Informationen, um sich auf Anhieb auf dem Kreuzfahrtschiff zurecht zu finden. Zugegeben – die Schrift ist bei dem Print-Exemplar recht klein. Aber das muss dich nicht stören, wenn du den Plan als PDF auf deinem Handy dabei hast. Denn dann kannst du ja einfach hineinzoomen. Hier ein Auszug der wertvollen Infos, die der Decksplan für dich bereit hält:

Alle Kabinen auf den Decksgrundrissen

Markierung der Balkontypen auf dem AIDAnova Deckplan
Balkonbrüstung aus Stahl oder Glas? Der AIDAnova Deckplan verrät es dir.

Da wären zunächst die Kabinen. Sie sind mit ihrer Kabinennummer und einer Hintergrundfarbe sehr gut zu unterscheiden. Jede Kabinenkategorie hat dabei ihre eigene Farbe. Dadurch kannst du im AIDAnova Deckplan nicht nur erkennen, ob es sich um eine Innen-, Meerblick- oder Balkonkabine handelt. Sondern auch die Unterkategorien wie z.B. BA oder BB, die für den Preis entscheidend sind, lassen sich leicht ausmachen.

Ein Tipp zur Wahl einer Balkonkabine: Auf dem Decksgrundriss siehst du, ob die Balkonbrüstung aus Glas oder Stahl ist. Die meisten Gäste bevorzugen eine Glasbrüstung, da sie einen freien Blick vom Bett aufs Meer bzw. den Hafen ermöglicht. Glasbalkone sind auf dem AIDAnova Deckplan mit einem ungefüllten Kreis gekennzeichnet. Diejenigen mit Stahlbrüstung hingegen sind mit einem gefüllten schwarzen Kreis markiert.

Natürlich sind die Kabinendarstellungen auch sehr nützlich, um allgemein ein Gefühl dafür zu bekommen, wo auf dem Schiff das jeweilige Quartier liegt. AIDAnova zählt zu den größeren Schiffen der Kussmundflotte und so kommt bei den Gängen zum Restaurant am Tag schon eine Laufstrecke von einigen Metern zusammen. Gut also, wenn die Kabine nicht allzu weit von den Aufzügen entfernt liegt.

Noch ein Tipp zu den Kabinennummern: Ähnlich wie im Hotel beginnen sie immer mit der Nummer des Decks, auf dem die Kabine platziert ist. Dementsprechend liegt Kabine 12242 auf Deck 12, während Kabine 5194 auf Deck 5 zu finden ist.

Was erfährst du noch über die Kabinen?

Neben der Lage und dem Balkontyp stecken noch weitere Informationen über die Kabinen im AIDAnova Deckplan. Dafür musst du allerdings ziemlich weit hineinzogen, um die Symbole zu erkennen. Rechts neben der Kabinennummer findest du dann kleine Icons, die dir folgendes sagen:

  • Anzahl der maximal verfügbaren Betten: Hier gibt es 3-Bett-, 4-Bett- und 5-Bettkabinen.
  • Gibt es eine Verbindungstür zur Nachbarkabine?
  • Ist die Kabine behindertenfreundlich eingerichtet?
  • Bietet sie extra viel Platz oder gar einen begehbaren Kleiderschrank?
  • Sind Toilette und Dusche getrennt voneinander?

Diese und viele weitere wertvollen Infos finden sich im AIDAnova Deckplan, den du hier gratis als PDF herunterladen kannst:

Öffentliche Bereiche auf dem Kreuzfahrtschiff

Lage des Theatriums auf dem AIDAnova Deckplan
Über 3 Decks zieht sich das Theatrium ungefähr in der Mitte des Schiffs.

AIDAnova ist wie alle Schiffe der Rostocker Reederei für die Vielfalt an Bord bekannt. Der Deckplan hilft dir, bei den ganzen öffentlichen Hotspots nicht den Überblick zu verlieren. Damit findest die den kürzesten Weg z.B.

  • zu den Sonnendecks auf Deck 17 und 18
  • zum Sportaußenbereich auf Deck 16
  • zu den vielen Restaurants auf den Decks 5, 6, 7 und 8 im hinteren Bereich
  • zum Spa Bereich auf Deck 7
  • oder zur Rezeption auf Deck 6

Tipp: Es gibt sogar einen öffentlichen Waschsalon auf AIDAnova. Du findest ihn im Deckplan auf Deck 14 markiert mit der Nummer 20. So kannst du für längere Reisen das eine oder andere Kleidungsstück zuhause lassen und sparst Reisegepäck. 😀

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen auf AIDAnova. Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug. Hier lädst du einfach den gesamten Grundriss herunter und bereitest dich in Ruhe auf deine Kreuzfahrt mit AIDAnova vor:

AIDAnova Deckplan PDF herunterladen – lohnt sich das?

Lage des Hospitals auf dem AIDAnova Deckplan
Für den Fall der Fälle: Auch das Hospital ist auf dem AIDAnova Deckplan zu finden – auf Deck 3 unter der Nummer 76.

Mein persönliches Fazit: Ja. Es lohnt sich immer. Das PDF ist kostenlos, nur etwa 700kb klein und kann dank der breiten Unterstützung des PDF-Formats auf so gut wie jedem Smartphone, Tablet und Rechner sofort geöffnet werden.

Den Faltplan bekommt man in ausgedruckter Form zwar auch auf dem Schiff, was eine gute Ergänzung ist. Aber getreu dem Motto „Besser haben als brauchen“ schadet es auf keinen Fall, das PDF auf dem Smartphone bei sich zu haben. Außerdem kann man auf dem digitalen Exemplar dank Zoomfunktion tatsächlich alles erkennen.

Vor der Buchung helfen die Decksgrundrisse dir bei der Wahl der passenden Kabine auf AIDAnova. Nach der Buchung und vor der Reise sind sie eine Art inspirierende Einstimmung auf das, was dich auf dem Kreuzfahrtschiff erwartet. Während des Urlaubs zeigen sie dir den kürzesten Weg zum gewünschten Ort an Bord und sparen dir Zeit, weil du dich nicht verläufst. Und selbst nach der Reise mit AIDAnova dienen sie als Erinnerung wie in guten alten Zeiten, als man solche Pläne und Tickets sowie andere Andenken noch in ein Urlaubsalbum klebte.

Hier geht’s zum Download der aktuellen Version des Faltplans direkt auf der AIDA Website:

Fragen und Antworten zum Decksplan von Aidanova

Wo gibt es den AIDAnova Deckplan?

Der AIDAnova Deckplan ist in einer gedruckten Version als Faltplan direkt an der Rezeption des Kreuzfahrtschiffes erhältlich. Zum anderen kann er von der AIDA Website in der aktuellen Fassung als PDF heruntergeladen werden. Das empfiehlt sich, denn der gedruckte Plan könnte bereits vergriffen sein. Außerdem lässt sich das PDF besser lesen.

Was ist der AIDAnova Deckplan?

Der Aida Nova Deckplan zeigt die Grundrisse aller Decks (Etagen) des Kreuzfahrtschiffes an. Auf jedem Deck kann man die Kabinen und die öffentlichen Bereiche finden. Somit ist der Aida Nova Deckplan eine wertvolle Wissensquelle sowohl vor der Reise, als auch direkt auf dem Schiff.

Wer schreibt hier?

Oliver Drägert
Kreuzfahrten sind für mich die schönste Art die Welt zu bereisen. In kurzer Zeit viel sehen, aktiv sein, entspannen, Menschen treffen und eine tolle Zeit mit den Lieben verbringen - alles ist drin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Seit mehr als zehn Jahren berate ich glückliche Passagiere zu ihrem individuellen Urlaub mit AIDA und Mein Schiff. In meinem Ratgeber Kreuzfahrtkult gebe ich die Erfahrungen meiner Kunden und meine eigenen gern weiter, damit deine nächste Kreuzfahrt Kultstatus bekommt.
Mehr zum Thema: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Inhalte dieser Seite sind unabhängig und sorgfältig recherchiert. Um diesen Service anbieten zu können, sind einige Links mit Vergütungen durch Partner verknüpft. Für die NutzerInnen entstehen dadurch keine Kosten.