î ‹
Finde Deine Kreuzfahrt:

Kreuzfahrten ab Hamburg mit Mein Schiff – Destinationen, Anreisetipps und Wissenswertes fĂĽr 2024

Kreuzfahrten ab Hamburg mit Mein Schiff

Kreuzfahrten ab Hamburg mit Mein Schiff sind eine gern gebuchte Urlaubsreise. Die Vorzüge liegen auf der Hand: Zum einen bietet der Hamburger Hafen den perfekten Ausgangspunkt für vielfältige Destinationen nach Nord- und Westeuropa und zum anderen macht die zentrale Lage der Kreuzfahrtterminals die Anreise besonders kurz und komfortabel.

Wer noch etwas Zeit vor oder nach der Kreuzfahrt mit Mein Schiff mitbringt, kommt nicht umher, noch etwas Sightseeing in Hamburg einzuplanen. Ein paar Tipps hierzu findest du in diesem Beitrag. Außerdem möchte ich in diesem Artikel die Kreuzfahrten für 2024 ab Hamburg mit Mein Schiff vorstellen und alles Wissenswerte rund um die An- und Abreise kompakt und übersichtlich zusammenfassen.


Quick-Check: Diese VorzĂĽge bietet dir eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff ab Hamburg

  • Vielfältige Destinationen z.B. nach Norwegen, West-Europa oder auch Event- und Kurzreisen
  • Kreuzfahrten auf Schiffen der neuen Generation, z.B. auf der Mein Schiff1 oder Mein Schiff 7
  • Kurze An- und Abreise nach Hamburg
  • Extra Services, wie Shuttle Service oder Early-Check-in
  • Möglichkeit fĂĽr Sightseeing-Touren vor oder nach der Kreuzfahrt in Hamburg

Entdecken, erholen, erleben – alles beginnt in Hamburg mit Mein Schiff 1 und Mein Schiff 7

Gleich zwei Kreuzfahrtschiffe aus der TUI Cruises Flotte, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 7, haben ihren Heimathafen 2024 in der Hansestadt. Von hier aus geht es nach Norwegen, Ostsee, Europas WestkĂĽste bis Lissabon und Mallorca oder quer ĂĽber den Atlantik nach New York. Auch eine Event- und Kurzkreuzfahrt stehen fĂĽr dieses Jahr im Programm.

Mein Schiff 1 Kreuzfahrten 2024 ab Hamburg

Mit der Mein Schiff 1 kannst du 2024 auf diesen beiden Routen ab Hamburg starten:

Mit Mein Schiff 1 geht es von Hamburg aus ĂĽber Norwegen zum Geiranger Fjord in 6 Tagen.

Diese Route 2024 mit Mein Schiff 1 fĂĽhrt von Hamburg ĂĽber den Atlantik in die USA

Mein Schiff 7 Kreuzfahrten 2024 ab Hamburg

Mein Schiff 7 mit Start im Hamburger Hafen bietet folgende zwei Routen fĂĽr 2024 an:

Eine Eventreise der Extraklasse: Andrea Berg auf Mein Schiff ab Hamburg im September 2024.

Nach Mallorca mit Mein Schiff 7. 11 Tage Kreuzfahrt von Hamburg nach Palma im Oktober 2024.

An- und Abreise fĂĽr Kreuzfahrten ab Hamburg mit Mein Schiff

In Hamburg gibt es insgesamt 3 Kreuzfahrtterminals. Wichtig zu wissen: Mein Schiff 1 und Mein Schiff 7 starten 2024 vom Cruise Center Steinwerder und Cruise Center Altona. In deinen Reiseunterlagen findest du die genauen Abfahrtszeiten und Terminals für deine Kreuzfahrt ab Hamburg. Bitte plane ausreichend Zeit für deine Anreise ein. Ich empfehle meinen Kunden ca. 1-1,5 Stunden vor dem Check-in oder spätestens 3 Stunden vor Abfahrt vor Ort zu sein.

An- und Abreise mit dem PKW

Wenn du mit dem PKW anreisen möchtest, stehen dir folgende drei Optionen zur Verfügung:

  1. Du parkst deinen PKW auf einer öffentlichen Parkfläche oder in einem öffentlichen Parkhaus in der Nähe
  2. Du buchst im “Meine Reise Portal” von TUI Cruises einen Parkplatz, entweder mit oder ohne Shuttle-Service oder Valet-Service
  3. Du buchst auf eigene Faust einen Parkservice, der dich zum Schiff bringt oder dein Auto am Cruise Terminal entgegennimmt (z.B. bei Parken und Meer).

Weitere Infos zu den Parkservices fĂĽr die Cruise Terminals in Hamburg findest du unter https://www.cruisegate-hamburg.de/parken/

Anfahrt zum Cruise Center Steinwerder:

Adresse fĂĽr das Navi
BuchheisterstraĂźe 12
20457 Hamburg

Parken am Cruise Center Steinwerder:

Das Cruise Center Steinwerder bietet ausreichend Platz für parkende Kreuzfahrer. Es gibt 1.500 Langzeit- und Kurzzeitparkplätze direkt vor dem Terminal. Kurzzeitparken zum Be- und Entladen ist bis zu 10 Minuten kostenfrei. Die Preise variieren je nach Dauer von 18 Euro für einen Tag bis 145 Euro für eine Dauer von 14 Tagen. Kleiner Tipp: Bei Online-Buchung vorab sind die Parkkosten deutlich günstiger als direkt vor Ort.

Weitere Infos unter: https://www.meinschiff.com/an-und-abreise/parkservice/deutsche-haefen

Anfahrt zum Cruise Center Altona:

Adresse fĂĽr das Navi
An-der-Smissen-StraĂźe
522767 Hamburg

Parken am Cruise Center Altona:

Am Cruise Center Altona stehen keine Langzeitparkplätze für Kreuzfahrer zur Verfügung. Ich empfehle dir das öffentliche Parkhaus Hamburg Holzhafen zu nutzen, das sich fußläufig zum Kreuzfahrtterminal Altona befindet.

Alternativ kannst du individuell oder über das “Meine Reise Portal” von TUI Cruises einen Parkservice für deinen PKW buchen. Über die Dienstleister Parken und Meer oder SCD-Cruise kannst du deinen PKW sicher auf einem bewachten Stellplatz parken und wirst mit dem hauseigenen Shuttleservice zum Terminal gebracht. Es ist ratsam, im Voraus die Verfügbarkeit abzufragen.

An- und Abreise mit der Bahn

FĂĽr Kreuzfahrten ab Hamburg zu Mein Schiff bietet TUI Cruises das Rail & Cruise Ticket an. Damit kannst du von jedem deutschen Bahnhof zum Hamburger Hauptbahnhof reisen. Der Vorteil: Ab Hamburger Hauptbahnhof steht ein kostenfreier Shuttle zum Schiff fĂĽr dich bereit.

Natürlich kannst du deine Bahnan- und abreise auch selbst organisieren. Vom Hamburger Hauptbahnhof kannst du dir ein Taxi (Taxikostenrechner) zum Cruise Terminal nehmen (es stehen in der Regel immer genug Taxen bereit) oder die öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen:

Mit dem Ă–PNV zum Cruise Center Steinwerder:

VOM HAUPTBAHNHOF
Am besten gelangst du zum Cruise Center Steinwerder mit der Fähre. Fahre mit der S1/S3/U3 bis zur Station „Landungsbrücken“ und gehe zur HVV Fähre Linie 73 (fährt alle 40 Minuten von Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Dauer ca. 12 Minuten).​ Ankunft Argentinienbrücke – von hier sind es noch ca.1 km Fußweg zum Kreuzfahrtterminal.

Mit dem Ă–PNV zum Cruise Center Altona:

VOM HAUPTBAHNHOF
Fahre mit der S1/S3/U3 bis zur Station „Landungsbrücken“ und wechsle dort zur HVV-Fähre (Linie 62) in Richtung Finkenwerder. Steige an der Haltestelle „Dockland“ aus. Das Cruise Center Altona liegt unmittelbar neben dem Fähranleger.

VOM BAHNHOF ALTONA
Nutze die Buslinie 111 und steige an der Haltestelle „Große Elbstraße“ aus.

An- und Abreise mit dem Bus

Eine weitere Möglichkeit ist die An- und Abreise mit dem Bus. FĂĽr alle Kreuzfahrten ab Hamburg bietet TUI Cruises einen Bustransfer von Berlin, Dresden, DĂĽsseldorf, Hannover oder Leipzig an. Die Preise variieren von 79 Euro bis 99 Euro pro Person pro Strecke. Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren zahlen 50% des jeweiligen Preises, Kleinkinder von 6 Monate bis 2 Jahre reisen sogar kostenfrei. 

Eine An- und Abreise mit dem Bus kannst du direkt bei TUI Cruises bis 8 Tage vor Reisebeginn buchen. Kleiner Nachteil: Während der Fahrt kann es zu Zu- und Ausstiegen weiterer Fahrgäste kommen. Es ist auch nur 1 großes Gepäckstück mit bis zu 23kg und ein Handgepäckstück pro Person gestattet.

Kreuzfahrt Check-in mit Mein Schiff am Terminal in Hamburg

Die Ă–ffnungszeiten der Kreuzfahrt-Terminals richten sich nach An- und Ablegezeiten von Mein Schiff. Bitte plane fĂĽr den Check-in ausreichend Zeit ein. FĂĽr den Check-in halte bitte folgende Unterlagen bereit:

  • Schiffspass
  • Ausweisdokument z.B. Reisepass oder Personalausweis

Check-in für Mein Schiff-Gäste mit individueller Anreise ab Hamburg

Für Kreuzfahrten mit Mein Schiff musst du vor Reisebeginn einen Online-Check-in “Meine Reise Portal”. durchführen. Für Kreuzfahrten ab Hamburg kannst du ein verfügbares Zeitfenster zwischen 13:00 und 16:00 Uhr wählen. Wenn du kein Zeitfenster wählst, wird dir automatisch ein Zeitslot zugewiesen.

Check-in für Mein Schiff-Gäste mit gebuchter Anreise (Bus oder Flug)

Hast du deine An- und Abreise mit Mein Schiff nach Hamburg direkt über TUI Cruises gebucht, steht dir die gesamte Check-in Zeit zur Verfügung – ohne festgelegtes Zeitfenster.

Check-in für Mein Schiff Suiten-Gäste und Gäste mit VIP-Tarif

Mein Schiff Suiten und Junior Suiten Gäste aber auch Gäste mit VIP-Tarif können die gesamte Check-in Zeit ohne Timeslot nutzen.

Mein Schiff Early Check-in

Für die Mein Schiff Kreuzfahrten ab Hamburg hast du die Möglichkeit einen Early Check-in unter https://meinereise.meinschiff.com zu reservieren. Damit kannst du vor dem regulären Check-in Beginn die öffentlichen Bereiche an Bord nutzen. Die Anlegezeiten von Mein Schiff in Hamburg findest du unter An- und Ablegezeiten.

Der Early Check-in ist gegen einen Aufpreis von 35,00 € pro Person ab 14 Jahren reservierbar.

Für folgende Mein Schiff Gäste ist dieser Service sogar kostenfrei:

  • Kinder bis einschlieĂźlich 13 Jahren
  • Gäste der Suiten und Junior Suiten
  • Gäste mit einer VIP-Tarifoption 1 und 2
  • Gäste mit einem TUI Cruises An- und Abreisepaket (Flug und Bus)
  • Gäste mit einer SPA Anwendung, einem Sport Arrangement oder Friseurleistung im Wert von mehr als 35 Euro pro Person
  • Gäste mit einem gebuchten Landausflug

Die SPA-Anwendung, das Sport-Arrangement, die Friseurleistung oder der gebuchte Landausflug müssen mit einem festgelegten Beginn bis eine Stunde nach dem regulären Check-in Beginn gebucht sein.

Kleiner Nachteil fĂĽr das Rail&Cruise Ticket: Hier ist der Early Check-in nicht inkludiert.

Vor oder nach der Kreuzfahrt mit Mein Schiff in Hamburg

Hamburg ist immer eine Reise wert. Wenn du vor oder nach der Kreuzfahrt mit Mein Schiff noch etwas Zeit hast, gehe gerne auf eine kleine Sightseeing-Tour durch die schöne Hafenstadt Hamburg.

Kreuzfahrt ab Hamburg mit Blick auf die Elbphilharmonie

Das berühmte Wahrzeichen Hamburgs, die „Elphi“ – von der Aussichtplattform bietet sich ein spektakulärer Blick auf den Hafen und die Kreuzfahrtschiffe von Hamburg.

Elbphilharmonie, Musicals & Theater

Der Besuch der „Elphi“, wie der Hamburger liebevoll sein Wahrzeichen nennt, ist schon fast ein Muss: Die Aussichtsplattform ist unentgeltlich und bietet eine wunderbare Aussicht über den Hamburger Hafen. Bestimmt kannst du von hier aus auch Mein Schiff am Terminal entdecken.

Hamburg ist auch die deutsche Stadt der Musicals und Theater. Von den weltberühmten Produktionen wie „Der König der Löwen“ im Stage Theater im Hafen bis hin zu großartigen Shows wie „Das Tina Turner Musical“ im Stage Operettenhaus, bietet die Stadt eine breite Palette an Unterhaltung für Musik- und Theaterliebhaber .

Reeperbahn und Speicherstadt

Einmal über die berühmte Meile schlendern – auf der Reeperbahn in St. Pauli kannst du den Puls der Stadt spüren. Außerdem gibt es hier zahlreiche Bars, Clubs, Theater und Restaurants.

Auf der anderen Seite befindet sich die Speicherstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe und das größte Lagerhausensemble der Welt. Mit ihren roten Backsteinfassaden und den labyrinthartigen Wasserstraßen bietet die Speicherstadt einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte Hamburgs.

Barkassen und Hafenrundfahrten

Entdecke Hamburg vom Wasser aus und erlebe die Faszination der Stadt auf einer Barkassen- oder Hafenrundfahrt. Diese traditionellen Boote sind eine gute Möglichkeit, die berühmten Wasserwege der Hansestadt zu erkunden und dabei die beeindruckende Skyline, historische Gebäude und lebendigen Hafenanlagen zu bewundern. Vermutlich wirst du vom Wasser aus auch das ein oder andere Mein Schiff Kreuzfahrtschiff sehen können.

Kleiner Tipp: Mit den ÖPNV-Ticket kannst du auch einer der vielen Fährlinien durch den Hamburger Hafen nutzen – prima Alternative zur Barkasse.

Kreuzfahrten ab Hamburg mit Mein Schiff – FAQ

Welche Mein Schiff Kreuzfahrten starten 2024 ab Hamburg?

2024 starten insgesamt 4 TUI Cruises Kreuzfahrten von Hamburg aus: 6 Nächte Norwegen mit Geirangerfjord vom 17. Mai bis 23. Mai 2024, 15 Nächte Transatlantikreise USA vom 05. September bis 20. September 2024, 5 Nächte Themenreise “Mein Schiff ® meets Andrea Berg & Friends”vom 27. September bis 02. Oktober 2024 und 11 Nächte West-Europa Kreuzfahrt vom 02. Oktober bis 13. Oktober 2024

Wo fährt Mein Schiff 1 2024 in Hamburg ab?

Mein Schiff 1 liegt am 17.05.2024 am Cruise Center Steinwerder – Anlegezeit: 05:30 Uhr, Ablegezeit: 17:00 Uhr.
Mein Schiff 1 liegt am 05.09.2024 am Cruise Center Altona – Anlegezeit: 05:30 Uhr, Ablegezeit: 21:00 Uhr.

Wo fährt Mein Schiff 7 2024 in Hamburg ab?

Mein Schiff 7 hat seinen Liegeplatz in 2024 am Cruise Center Altona –
An- und Ablegezeit fĂĽr den 26.09.2024: 05:30 Uhr und 17:00 Uhr.
An- und Ablegezeit fĂĽr den 02.10.2024/03.10.2024: 05:30 Uhr und 03:00 Uhr.

Wo in Hamburg fĂĽr Mein Schiff parken?

FĂĽr Kreuzfahrten ab Cruise Center Altona empfiehlt sich das Parkhaus Hamburg Holzhafen. FĂĽr Mein Schiff Kreuzfahrten vom Cruise Center Steinwerder kann man den gebĂĽhrenpflichtigen Parkplatz am Kreuzfahrtterminal nutzen.

Wer schreibt hier?

Oliver Drägert
Kreuzfahrten sind für mich die schönste Art die Welt zu bereisen. In kurzer Zeit viel sehen, aktiv sein, entspannen, Menschen treffen und eine tolle Zeit mit den Lieben verbringen - alles ist drin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Seit mehr als zehn Jahren berate ich glückliche Passagiere zu ihrem individuellen Urlaub mit AIDA und Mein Schiff. In meinem Ratgeber Kreuzfahrtkult gebe ich die Erfahrungen meiner Kunden und meine eigenen gern weiter, damit deine nächste Kreuzfahrt Kultstatus bekommt.
Mehr zum Thema: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Inhalte dieser Seite sind unabhängig und sorgfältig recherchiert. Um diesen Service anbieten zu können, sind einige Links mit Vergütungen durch Partner verknüpft. Für die NutzerInnen entstehen dadurch keine Kosten.