Mein Schiff Balkonkabine – vermeide diese böse Überraschung
Augen auf bei der Buchung einer Mein Schiff Balkonkabine! Die verschiedenen Bezeichnungen der Balkonkabinen bei TUI Cruises können verwirrend sein. So behältst du den Durchblick.
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Das Aida Versprechen war ein Vorteilspaket, das die Rostocker Reederei während der Corona-Pandemie kostenfrei anbot. Es gab den Kunden Sicherheit, denn es beinhaltete die kostenfreie Umbuchung in allen (!) Tarifen.
Diese Sonderleistung wurde zuletzt für Buchungen bis zum 31. März 2023 verlängert. Sie gilt also nicht mehr. Doch wie stehen die Chancen, dass es eine Neuauflage des Aida Versprechens für 2024 und darüberhinaus geben wird? Was spricht dafür, was dagegen? Hier ein Blick in die Gerüchteküche zum Aida Versprechen 2024.
Im unteren Teil dieses Artikels habe ich alle Bestandteile des früheren Leistungspakets mit dem schönen Namen „Aida Versprechen“ detailliert beschrieben. Die meisten davon sind speziell auf die Corona-Situation zugeschnitten und so entweder nicht mehr erforderlich oder einfach zum neuen Standard an Bord der Aida Schiffe geworden.
Auf ein Merkmal des Aida Versprechens werde ich jedoch regelmäßig angesprochen, auch wenn die Pandemie schon längst Geschichte ist. Es ist die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung in allen Tarifen.
Was im Moment nur in Premium geht, wünschen sich viele auch für die günstigeren Preise im Vario- oder Pauschal-Tarif. Im Rahmen des Covid-bedingten Aida Versprechens wurde genau das angeboten. Zuletzt waren alle gebuchten Kreuzfahrten unabhängig von ihrem Tarif bis 40 Tage vor Beginn der Reise ohne Zusatzkosten auf einen anderen Termin umbuchbar.
Aus Sicht von Aida könnte es aus folgenden Gründen interessant sein, etwas wie das Aida Versprechen auch 2024 und in den folgenden Jahren anzubieten.
Es gibt für die Reederei sicher auch eine Kehrseite der Medaille. Hier eine Spekulation darüber, warum Aida das Versprechen – insbesondere die Umbuchung – nicht verlängern wird.
Aus Sicht der Aida Fangemeinde wäre eine Weiterführung des Aida Versprechens sicher sehr wünschenswert. So könnte man bei einer Buchung im Vario- oder Pauschal-Tarif bis 40 Tage vor Reisebeginn einfach kostenfrei umbuchen, falls etwas unvergesehenes geschieht. Das würde die Entscheidung bei der Buchung vereinfachen.
Aida ist jedoch ein Unternehmen und muss als solches ganz genau auf Kosten und mögliche Risiken schauen. Deshalb denke ich, dass die kostenlose Umbuchung ein Premium-Vorteil bleiben und nicht auf andere Tarife ausgeweitet werden wird. Möglicherweise wird der Begriff „Aida Versprechen“ weiterleben und künftig für eine Art Rundum-sorglos-Garantie genutzt werden?
Unter dem Motto „Mit Sicherheit der schönste Urlaub“ bestand das Aida Versprechen aus 3 Teilen:
Die 3 Kategorien des früheren Aida Versprechens im Detail:
Durch die wiederholten Reiseabsagen während der Corona-Pandemie waren viele Gäste bei der Buchung verunsichert. Kann meine Kreuzfahrt wie geplant stattfinden? Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich wegen eines Corona-Falls meine Kreuzfahrt nicht antreten kann? Ist mein angezahltes Geld futsch?
Um dieser verständlichen Verunsicherung zu begegnen, hat Aida eine Reihe von Zusagen gemacht, die so vor der Pandemie nicht vorstellbar gewesen wären. Im Einzelnen sind dies die folgenden Vorteile des Aida Versprechens:
Üblicherweise werden bei einer Neubuchung bereits unmittelbar nach der Unterschrift circa 30 % des Reisepreises als Anzahlung fällig. Da die Reiseveranstalter aber während der Pandemie in die Kritik geraten sind, Anzahlungen für abgesagte Reisen zu spät zurück zu zahlen, hat Aida diesen Betrag deutlich gesenkt. Ganz auf die Anzahlung verzichten konnte der Veranstalter leider nicht, da ihm schon mit der Buchung Kosten entstehen. Aber 50 € Anzahlung waren schon einmal eine erhebliche Minimierung des Risikos beim Buchen.
Die zweite Rechnung über den Restbetrag kam übrigens erst 30 Tage vor Beginn der Kreuzfahrt.
Dies war das schlagkräftigste Argument des Aida Versprechens. Es ist auch der Grund, warum sich viele Gäste eine Neuauflage für die kommenden Buchungen wünschen.
Das kostenlose Umbuchen einer Kreuzfahrt auf einen anderen Termin ist bei Aida üblicherweise nur im Premium-Tarif möglich. In den anderen Tarifen entstehen dafür etwa 150 € Gebühren. Da es während der Pandemie zu vermehrten Kundenwünschen nach einer Umbuchung gekommen ist, hat Aida hier reagiert und diesen kostenfreien Service ausgeweitet.
Zuletzt ließen sich Kreuzfahrten, für die das Aida Versprechen galt, bis 40 Tage vor Reisebeginn einmalig gratis umbuchen. Das galt für alle Preis-Tarife, also Premium, Vario, Aida Pauschal Angebote und weitere. Dies war eine großartige Gelegenheit für Schnäppchenjäger, die bevorzugt in den letzt genannten Preismodellen unterwegs sind.
Bei einer plötzlichen Corona-Erkrankung genügte die Vorlage des positiven Testergebnisses, um die Reise kostenfrei umzubuchen. Dies war ab 14 Tagen vor Beginn der Kreuzfahrt möglich.
Für diese wichtigen Themen hatte Aida in Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Instituten ein umfassendes Hygienekonzept zusammengestellt. Es bestand im Einzelnen aus folgenden Leistungen:
Um eine Aida Kreuzfahrt antreten zu können, war eine Zeitlang die Vorlage eines negativen PCR-Tests notwendig. Hierfür kooperierte Aida mit den Helios–Kliniken und dem Testhersteller Centogene. In diesen Einrichtungen konnten sich angehende Aida Gäste kostenfrei testen lassen.
Sollte keiner dieser Anbieter in deiner Nähe sein, konnten sich Passagiere natürlich auch bei ihrem Hausarzt oder in einem anderen Testzentrum einen PCR-Test durchführen lassen. Für den Aufwand, der hierbei entstand, bedankte sich Aida mit einem Bordguthaben in Höhe von 50 € pro Person. Es wurde dann im Bordkonto gutgeschrieben und konnte während der Reise frei genutzt werden.
Aida hatte die ohnehin schon umfangreich ausgestatteten Krankenstationen sowie das medizinische Personal auf den Schiffen im Rahmen des Aida Versprechens noch einmal deutlich erweitert. Im Falle eines Corona-Verdachtes waren die Teams nun in der Lage, eine Quarantäne für mehrere Gäste anzubieten. Ebenso waren PCR Tests an Bord möglich. Die Ärzte und Schwestern an Bord standen (und stehen) den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung.
Was passierte nun, wenn es in einem fremden Land trotz aller Vorsicht zu einer Corona-Infektion gekommen ist? In diesem Fall musste der betroffene Passagier so schnell wie möglich das Schiff verlassen. Aida sorgte für eine kostenfreie Unterbringung an Land. Der anschließende Rücktransport oder eine eventuell notwendige medizinische Behandlung vor Ort mussten jedoch vom Gast selbst bezahlt werden. Deshalb war (und ist) es ratsam, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Da auf dem Aida Schiff in den Innenbereichen Masken getragen werden mussten, stellte sich die Frage: Masken mitnehmen oder vor Ort erwerben? Aida hat diese Frage mit einem kostenlosen Gesundheitspaket beantworte, das jeder Gast beim Betreten seiner Kabine vorfand.
Das Gesundheitspaket enthielt ausreichend medizinische Masken. Falls nicht, hatte die Rezeption eine Reserve parat. Dieser Service war im Reisepreis enthalten.
Im Urlaubsalltag auf dem Schiff hat Aida einiges verändert, um die Kreuzfahrt noch angenehmer und vor allem sicherer zu gestalten. Dies sind die wichtigsten Maßnahmen:
Am auffälligsten sind die Änderungen in den Buffet-Restaurants. Wo früher die Gäste an den einzelnen Büfetts Schlange standen und sich selbst bedienten, wartete nun ein freundlicher Mitarbeiter. Er nahm die Bestellung entgegen und gab die gewünschten Speisen zurück. Dadurch entfiel der direkte Kontakt zwischen Passagieren und den für alle angebotenen Lebensmitteln. Das Risiko einer Infektion im Restaurant wurde auf diese Weise deutlich gesenkt.
Dieses Paket ist für alle Reisen erhältlich – sowohl für bereits gebuchte Kreuzfahrten, als auch für neue. Es besteht aus einem umfangreichen Getränkepaket und der Social Media Flat für die gesamte Reise.
Ob das Aida Versprechen für 2024 verlängert wird, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, dass Aida mit seinem Versprechen sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Besonders die kostenlose Umbuchung in allen Tarifen zog Kunden an. Deshalb wünschen sich viele, dass es auch 2024 und darüber hinaus ein Aida Versprechen geben wird.
Das Aida Versprechen war ein Paket von Leistungen, die die Sicherheit, Gesundheit und Hygiene auf einer Kreuzfahrt während und nach der Corona-Pandemie verbessern sollen. Es ist in drei Teile gegliedert: Sicherheit bei der Buchung, Gesundheit und Hygiene, Komfort an Bord. Zu den größten Vorteilen des Aida Versprechens zählten die reduzierte Anzahlung von nur 50 €, eine kostenfreie Umbuchung in allen Tarifen, ein kostenloser PCR Test, kostenfreie Masken sowie ein besserer Service in den Restaurants der Aida Schiffe.
Das Aida Versprechen wurde zuletzt für Neubuchungen bis zum 31. März 2023 verlängert.
Das Aida Versprechen galt zuletzt für Kreuzfahrten mit Abfahrt bis zum 31. März 2023.